15. Juni 2018

'Deine Küsse schmecken wie frische Erdbeeren' von Verena Dahms

Kindle (unlimited) | tredtition | Taschenbuch
Ein herrschaftliches Weingut in der Dordogne im Südwesten von Frankreich kurz nach dem zweiten Weltkrieg.

Amélies innigster Wunsch ist es, Medizin zu studieren. Doch ihr Leben als Tochter eines Weingutbesitzers ist vorgezeichnet. Nach erbitterten Diskussionen mit ihren Eltern willigen diese endlich ein. Sie bekommt als eine der wenigen Frauen einen Studienplatz an der Universität in Bordeaux. Mit einem Doktortitel kehrt sie zurück und übernimmt eine Landarztpraxis.

Auf einem Weinfest begegnet ihr Alexandre, ein Erntehelfer. Sie fühlt sich von seiner Unbekümmertheit angezogen, er bewundert ihre Intelligenz. Trotz sozialer Unterschiede kommen sie einander näher. Es entwickelt sich eine Liebe, die nicht sein darf. Alexandre verschwindet aus Amélies Leben, ohne das sie ihn jemals vergessen kann. Jahre später begegnen sie sich erneut ...

Ein Roman über eine selbstständige Frau, die sich den gesellschaftlichen Zwängen der damaligen Zeit widersetzt.

Leseprobe:
Es war eine laue Frühlingsnacht, als ich mich mit Alexandre in unserem Turm traf. Auf dem Tisch stand eine Flasche Rotwein. Wir tranken und liebkosten uns gleichzeitig. Seine Hände waren überall. Langsam öffnete er die Knöpfe meiner Bluse, streifte sie mir von den Schultern. Als ich nackt vor ihm stand, hielt er kurz inne und betrachtete mich. Seine blauen Augen wurden dunkel.
„Du bis wunderschön, Amélie“, flüsterte er heiser. Sanft hob er mich auf die Lagerstatt und liebte mich mit einer Heftigkeit, die ich so noch nie erlebt habe.
Als wir keuchend voneinander abließen, nahm er meine Hand und küsste die Fingerspitzen. „Amélie, ich werde weggehen.“
„Weshalb?“, fragte ich erschrocken.
„Ich muss. Ich bin zu lange hiergeblieben und ich möchte dich nicht in Verruf bringen.“
„Du bringst mich nicht in Verruf.“
„Die Leute tuscheln über uns, das schadet dir als Ärztin und Tochter eines angesehenen Weinguts. Aber es ist nicht nur das, ich bin nicht dazu gemacht, sesshaft zu werden. Ich bin ein Wandervogel.“
Ich setzte mich auf. „Wann gehst du?“
„Bald. Ich habe eine Arbeit im Süden gefunden.“
„Sehen wir uns noch einmal?“
„Ich denke, es ist besser, wenn wir das nicht tun.“
Ich senkte den Kopf, er sollte meine Tränen nicht bemerken. Er sollte überhaupt nicht sehen, dass mir sein Fortgehen etwas ausmachte. Ich stand auf und schlüpfte in die Kleider. Unsere Augen trafen sich. Ich drehte mich um und verließ das Turmzimmer. Eine Fledermaus huschte aus ihrem Versteck und verschwand durch die Luke ins Freie. Langsam ging ich zum Weingut zurück.

Im Kindle-Shop: Deine Küsse schmecken wie frische Erdbeeren.
Weiterer Buchshop: Buch bei tredition
Mehr über und von Verena Dahms auf ihrer Website.



Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite