1. Juni 2016

'Guten Appetit MS' von Caroline Régnard-Mayer

Lust einmal etwas Besonderes und Gesundes zu kochen? Dann sind Sie hier genau richtig. Das andere Kochbuch - keine Diäten oder sonstige Neuheiten! Die Autorin hat Rezepte niedergeschrieben, die aus ihrer vegetarischen und veganen Ernährung resultieren, die aber jederzeit für Fleischesser ergänzt werden können. Essen muss schmecken, auch wenn man an einer chronischen Erkrankung wie der Multiplen Sklerose leidet. „Kleine Sünden in Form von Kuchen und Desserts gönne auch ich mir.“ schreibt die Autorin. Jeder Genießer wird in diesem Kochbuch fündig, ob für Singles, für die Familie oder für Gäste gekocht wird.

Nach dem Motto:
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Winston Churchill)

Probieren Sie es aus!

Gleich lesen: Guten Appetit MS: Ein alltagstaugliches Kochbuch für ernährungsbewusste Feinschmecker mit und ohne Multiple Sklerose.

Leseprobe:
Einleitung, Hinweise und Tipps
Wer mich und meine Bücher noch nicht kennt, ich bin eine alleinerziehende Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern. Überwiegend arbeite ich von Zuhause aus, was auch mich manchmal in eine Notsituation bringt. Schnell und einfach muss das Mittagessen gezaubert werden. Da viele denken, ich sei ein Multitasker von Natur aus, weil ich als Frau geboren wurde, die irren sich an dieser Stelle. Durch meine Erkrankung Multiple Sklerose bin ich zum „Onetasker“ mutiert, was mich aber nicht hindert, immer wieder neue Rezepte und neue Kreationen auszuprobieren.

Sie finden in meinem Kochbuch Rezepte meiner Großmutter und Mutter, eigene Kreationen, vegetarische und vegane Rezepte, leckere Kuchen und Torten, Fisch- und sehr wenige Fleischrezepte. Aber all meine Rezepte kann man mit Fleisch kombinieren. Ich selbst bevorzuge die vegetarische und vegane Küche. Ich bin überzeugt, dass meine Nahrungsumstellung vor vielen Jahren eine gewisse Stabilität in meinen Krankheitsverlauf gebracht hat.

Da ich Kinder habe, schrieb ich auch unsere Rezepte auf, die wir Drei schon zusammen gekocht haben, als die Kinder noch klein waren. Meine Tochter kocht und backt heute wie eine Eins, nur mit der Geduld hat sie es nicht, da ist sie mir doch sehr ähnlich.
Mein Sohn spielt immer den Handlanger, übernimmt das Ausräumen der Spülmaschine oder hilft bei Kleinigkeiten, zu welcher wir beiden Damen keine Lust haben. Er hat die Ruhe weg und wenn er alleine kocht, genießt er die stressfreie Zeit und kreiert seine Mahlzeiten selbst.

Kochen macht mir Spaß, manchmal koche ich zum Entspannen oder Nachdenken. Ich koche oft ein vegetarisches Gericht für mich und für meinen Sohn gibt es dann die Fleischvariante. Da wir alle drei unsere gemeinsame Mahlzeit als Treffpunkt zum Austausch von Alltäglichem sehen, wird ein gutes Essen bei uns zelebriert. Tischdecke oder -sets, Kerzen und Blumen und das entsprechende Essservice gehören zu einem Dinner genauso dazu, wie ein guter Wein und frische Zutaten.

Kündigen sich Gäste an bzw. habe ich mir Gäste eingeladen, dann wird es bei mir hektisch. Tage vorher plane ich und meine Nerven liegen ein paar Stunden vor dem Eintreffen der Gäste mehr oder weniger blank. Was früher ein Genuss war, wird heute zum Parkourlauf.

Meine Rezeptanleitungen sind mit Tipps versehen, denn manche Zutaten habe ich ein anderes Mal ausgetauscht oder ergänzt. Sie werden keine schlauen Anmerkungen finden, der folgende Text hilft Ungeübten, sich in meiner Kochwelt zu Recht zu finden. Manch geübter Koch findet für sich Anregungen, um mal etwas anderes auf den Tisch zu zaubern.
Hier möchte ich zum Verständnis darauf hinweisen, dass das Kochbuch gesunde Rezepte enthält, die ich durch die Umstellung meiner Erkrankung koche und backe. Da ich sehr gerne esse und koche, auch für mich alleine, befolge ich gewisse gesunde Regeln, die mir gut tun. Ich bin überzeugt, dass Madame MS sich aus diesem Grund etwas im Zaum hält. Ich esse fleisch- und wurstlos, manchmal vegan, viel Obst, Gemüse und Salate, wertvolle Öle und deswegen tausche ich selbst bei meinen Rezepten manchmal die Zutaten.

Meine Rezepte gelten für 4 Personen, ansonsten habe ich dies extra vermerkt. Bei entsprechend kleinerer oder größerer Anzahl der Personen sollte man sie selbstverständlich entsprechend abändern.

Genug geredet bzw. geschrieben, lassen Sie sich inspirieren, verführen und motivieren von meinem Back- und Kochbuch. Legen Sie nicht alles auf die Goldwaage. Essen Sie bewusst und kleine Sünden gönne auch ich mir. Viel Spaß beim Nachkochen.

Guten Appetit MS!

Im Kindle-Shop: Guten Appetit MS: Ein alltagstaugliches Kochbuch für ernährungsbewusste Feinschmecker mit und ohne Multiple Sklerose.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite