26. November 2014

"Souverän und sicher bei Akquise und Verkauf" von Christine Naber-Blaess

Wie gewinne ich neue Kunden und überzeuge sie von meinen Leistungen? Wie trete ich im Verkaufsgespräch souverän und professionell auf? Wie kann ich Preisverhandlungen erfolgreich abschließen? Diese Fragen stellen sich fast alle Existenzgründer, Solo-Selbständigen und Freiberufler, und oft genug ist der Gedanke an Verkaufsgespräche und Preisverhandlungen mit einem unguten Gefühl verbunden, denn den Wert seiner Arbeit selbstbewusst anzupreisen und offensiv die eigene Leistung zu bewerben ist für so manchen weit schwieriger als seine eigentliche Tätigkeit. Das Übungsbuch wendet sich an alle, die sich auf Akquise- und Verkaufsgespräche effektiv vorbereiten und diese in Zukunft erfolgreich meistern wollen, ohne dabei an Authentizität einzubüßen.

Dabei richtet sich der Blick nicht nur auf das konkrete Verhalten im Gespräch, sondern insbesondere auch auf die innere Haltung dazu – denn Gefühle wie Angst oder Lampenfieber verschwinden nicht einfach so, man kann jedoch sehr wohl lernen, gelassen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Christine Naber-Blaess beleuchtet in ihrem Buch die verborgenen Gedanken und Einstellungen, die ein Gespräch prägen und macht Mut, diese positiv zu nutzen. Sie lenkt den Blick jedoch ebenso auf den Gesprächspartner und erklärt, wie man mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen umgeht.

Das Buch ist für eine praxisbezogene Verwendung gedacht und lädt dazu ein, es anhand einer eigenen, konkreten Gesprächssituation durchzuarbeiten. Dazu gibt es zahlreiche Übungen sowie ausreichend Raum für die eigenen Notizen.

Gleich lesen: Souverän und sicher bei Akquise und Verkauf: Ein Trainingsbuch für Solo-Selbständige und Existenzgründer

Leseprobe:
Selbständigkeit! Ein Traum für viele Menschen. Sei es, endlich sein eigener Chef zu sein oder endlich einen Sinn in seiner Tätigkeit zu finden. Sich selbst verwirklichen, voll und ganz hinter seinen Leistungen und Fähigkeiten stehen, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen für andere Menschen nutzbringend einsetzen, das ist es, was viele Männer und Frauen sich von ihrer Selbständigkeit erträumen.
Es gibt viele Gründe, warum Sie und ich uns selbständig gemacht haben oder warum Sie diesen spannenden Lebens- und Berufs-Weg jetzt beginnen möchten.
Ich habe seit dem Beginn meiner Selbständigkeit 2005 mit vielen anderen selbständigen UnternehmerInnen und Freiberuflern über ihre Träume, ihre Ziele und Wünsche gesprochen. (Fast) alle waren hochmotiviert und in ihrem Fachgebiet auch absolut versiert.
Was viele dieser Frauen und auch Männer gemeinsam hatten, das war die Ablehnung der (Kalt-)Akquisition, dem gefühlten Anbiedern ihrer Leistung, den nervenaufreibenden Preisverhandlungen, den Gesprächen mit abwertenden Kunden, die nach dem Motto „Geiz ist geil“ alles geschenkt haben wollten und nicht einsahen, Geld für eine (Dienst-)Leistung auszugeben. Die engagierten Selbständigen berichteten mir von zermürbenden Gesprächen, in denen sie sich nicht wertgeschätzt fühlten und in denen ihre Qualifikation missachtet wurde. Sie hatten Angst vor kritischen Kundengesprächen, in denen sie das Gefühl hatten, sich für ihren Preis und ihre Leistung verteidigen zu müssen.
Solche Gespräche können einem Selbständigen ganz schön die Selbständigkeit vermiesen. Ich kenne einige Selbständige, die sich wieder eine Angestelltentätigkeit gesucht haben, um der Kunden-gewinnung zu entgehen.
Andere quälen sich weiter mit Akquise- und Verkaufsgesprächen und betonen:
„Alles wäre in Ordnung, wenn ich nur meine eigentliche Arbeit zu machen bräuchte!“

Dieses Buch habe ich geschrieben, um Sie bei Ihren Kundengesprächen und Verkaufsverhandlungen zu unterstützen. Ja, klar will ich damit auch Geld verdienen. ;-) Aber genauso wie Sie wahrscheinlich Ihre Selbständigkeit lieben und es lieben, das zu tun, was Sie für sinnvoll empfinden, genauso so liebe ich es, mein Geld zu verdienen, indem ich Sie unterstütze, souveräner und erfolgreicher bei Ihren Gesprächen zu werden.

Im Kindle-Shop: Souverän und sicher bei Akquise und Verkauf: Ein Trainingsbuch für Solo-Selbständige und Existenzgründer

Mehr über und von Christine Naber-Blaess auf ihrer Website zum Buch.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite