17. Februar 2020

'Eine Reise in die Welt der Lebensmittel - Low-Carb-Rezepte zum Kochen & Backen' von Thomas Sommerfeld

Kindle (unlimited) | Taschenbuch
Geschmackvolle, gesunde Nahrungsmittel, köstliche Rezepte und wertvolle Ernährungstipps.

Fehlt auch Dir der Überblick über das breitgefächerte Angebot an Nahrungsmitteln? Möchtest Du mehr über eine gesunde und vollwertige Ernährungsweise erfahren? Wünschst Du Dir eine Übersicht über die Lebensmittel, die die Gesundheit Deines Körpers fördern? Bist auch Du immer wieder auf der Suche nach geschmackvollen Low-Carb-Rezepten?

Das und vieles mehr findest Du in diesem Buch. Komm mit auf die Reise durch die Welt der gesunden Nahrungsmittel und entdecke die Low Carb Ernährung!

Marc´s Reise in die Welt der Lebensmittel mit vielen Low- Carb Rezepten:
- Warum Du auf industriell verarbeitete Produkte verzichten solltest
- Warum Du mehr pflanzliche Lebensmittel verzehren solltest
- Warum vor allem regionale Lebensmittel verzehrt werden sollten
- Warum es sinnvoll ist, saisonale Lebensmittel zu konsumieren
- Warum es sinnvoll ist, weniger Zucker zu essen
Low Carb bietet Dir viele gesundheitliche Vorteile.

Anleser:
Hallo, mein Name ist Marc und ich möchte Dir hier meine Geschichte erzählen.
Als ich meine Schulausbildung beendet hatte, wusste ich noch gar nicht so wirklich, wohin mein Weg führen sollte. Ich hatte keine wirkliche Ahnung von der Berufswelt und wusste auch nicht, welcher Beruf mich tatsächlich erfüllen würde. Was wollte ich eigentlich werden? Was macht mir Freude? Wo liegen meine Talente, die ich gezielt für andere einsetzen kann?
Um solche und ähnliche Fragestellungen für mich selbst zu klären, absolvierte ich diverse Praktika, darunter auch in einer großen Bäckerei. So begann meine Reise in die Welt der Nahrungsmittel ...
Als ich mich auf meinen Weg in die Arbeit machte, war es noch dunkle Nacht. Ich war unterwegs in die Bäckerei und wollte gemeinsam mit meinen Kollegen dafür sorgen, dass Brezen, Brötchen und Brot auf den Frühstückstisch kommen.
Der Arbeitstag eines Bäckers beginnt um halb drei morgens. Zunächst wird der Ofen eingeheizt und der Teig für die Brötchen vorbereitet. Bevor die ersten Kunden kommen ist noch viel zu tun und so ist vor allem Koordination gefragt. Es geht beim Backhandwerk darum, sich viel Wissen anzueignen, über die unterschiedlichen Mehlsorten, die inhaltlichen Bestandteile und die verschiedenen Rezepturen. Gleichzeitig muss ein Bäcker rechnen können, denn schließlich müssen die Mengenangaben im Rezept oftmals vier- oder fünffach hochgerechnet werden, um eine größere Teigmenge zu erzielen.
Ich fand den Beruf des Bäckers immer interessanter, auch wenn es am Anfang eine richtige Herausforderung war, meinen eigenen Rhythmus zu finden. Ich arbeitete vor allem nachts und hatte tagsüber kaum Zeit, um meine Freunde zu treffen. Da ich um halb drei schon in der Backstube stehen musste, hieß es für mich natürlich tagsüber zu schlafen und auch abends zeitig ins Bett zu gehen. Zudem musste ich auch immer wieder für kranke Kollegen einspringen, sodass ich häufig auch am Wochenende in die Arbeit gehen musste. Dafür hatte ich dann aber wochentags einen Tag frei, an dem ich viele wichtige Dinge erledigen konnte, so beispielsweise Behördengänge, Arzttermine oder Einkäufe.
Selbst wenn ich mich an meine Arbeitszeiten und oftmals stressigen Kollegen noch gewöhnen musste, fand ich immer mehr Freude am Backhandwerk und fasste langsam Fuß in diesem Beruf. Es ist ein tolles Gefühl aufzustehen und mit den eigenen Händen etwas so Wertvolles für andere zu erschaffen: Das tägliche Brot!
Mir reichte es langfristig jedoch nicht aus, verschiedene Brotteige herstellen zu können, Arbeitsabläufe zu planen und Rezepte umzusetzen. Ich wollte tiefer in die Welt des Backens eintauchen und verstehen, welchen Einfluss die unterschiedlichen Mehlsorten auf unseren Körper haben. Welche Mehlsorten lassen den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen und nur kurze Zeit später wieder abfallen? Welches Mehl ist besonders eiweißreich und mit welchem Teig lässt sich ein optimaler Sättigungseffekt erreichen?
So begann ich meine eigenen Rezepte zu kreieren, gesund, mit wenig Kohlenhydraten und aus wertvollen Kohlenhydratquellen.

Blick ins Buch (Leseprobe)

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite