2. September 2020

'Tod eines Bankers: Kellers 1. Fall' von Hermann Markau

Kindle (unlimited) | Taschenbuch
Website Hermann Markau
Zufällig treffen sich Kriminalhauptmeister Lars Keller und die Speditionsangestellte Bettina Jäger im Zug von Niebüll nach Westerland. Als sie sich am Fundort einer Leiche erneut treffen, geht keiner von den beiden mehr von Zufall aus.

Es beginnt eine gemeinsame Ermittlungsarbeit zwischen dem zwar unerfahrenen aber cleveren Polizisten und der hilfsbereiten, aber leicht chaotischen Sylterin, in deren Folge am Ende der gesuchte Mörder dingfest gemacht wird.

Band 1 der Lars-Keller-Reihe.

Anleser:
Er nahm das Gespräch an. »Keller.«
»Feddersen, Polizeidirektion Flensburg. Sprech´ ich mit Kriminalhauptmeister Keller?«
»Ja.« Ihm schwante nichts Gutes.
»Tut mir leid, Keller. Wir brauchen Sie.«
»Stopp! Stopp! Das geht nicht. Ich hab Wochenende.«
»Klar. Aber wir haben einen Toten. Sie müssen.«
»Ich versteh nicht. Wo liegt das Problem?«
»Der Tote ist auf Sylt. Sie wissen: Die Dienststelle ist stark unterbesetzt. Die ziehen doch gerade um wegen der baufälligen Räume. Und dazu liegt noch die Hälfte der Belegschaft flach. Also … wir brauchen Sie.«
Erst einmal Schweigen auf beiden Seiten.
»Sind Sie noch dran, Keller?«
Keller war noch dran: »Da sind doch acht Kollegen, soviel ich weiß. Oder?«, warf er ein.
»Wie gesagt, lieber Keller ... «
»Ja. Aber ich hab noch nie ... «
»Weiß ich doch, weiß ich doch. Das ist´n Selbstmord. Wirklich nichts Schlimmes. Aber da sind einige Ungereimtheiten. Sie sollen nur kurz rüber und sehen, was da los ist. Und bevor wir hier aus Flensburg … sie wissen schon.«
Aha!, dachte er. Die finden auch für alles einen Doofen.
Nach längerem Zögern dann aber: »Okay. Ich fahr gleich los. Irgendwelche Infos?«
»Gut. Das wär´ also geklärt. Infos? Ja: Zwei von der Schutzpolizei haben die Lage im Griff. Den Toten finden Sie in der Franziskuskirche. Sie wissen, wo die ist?«
»Weiß ich.«
»Also! Gutes Gelingen!«
Keller legte das Handy aus der Hand und fluchte laut.
»Ist was?«, kam die Frage aus dem Badezimmer.

Blick ins Buch (Leseprobe)

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite