23. November 2021

10 Jahre Buch-Sonar

Link zum ersten Blogbeitrag
vom 29. November 2011
Zum 10. Geburtstag des Buch-Sonars möchte ich euch den ersten Beitrag dieses Blogs, der damals noch eBook-Sonar hieß, erneut auf die Startseite holen. Unter der Überschrift "Wohin soll denn die Reise gehen" ruft er in Erinnerung, mit welchen Intentionen ich mich damals ans Werk gemacht habe.

Selbstverständlich hat sich der Blog seitdem verändert und weiterentwickelt. Erfahrungen, gute wie schmerzliche, haben letztlich aber immer zu Wachstumsschüben geführt. Im Ergebnis zeigt sich das Buch-Sonar heute als lebendiger Treffpunkt für Bücherfreunde, der in den Sozialen Netzwerken eine große Aufmerksamkeit genießt und von vielen Autoren, teilweise von Anfang an, regelmäßig für ihre Buchwerbung genutzt wird.

Mehrere tausend Buchvorstellungen von einigen hundert Autoren gibt es inzwischen im Buch-Sonar zu entdecken und wöchentlich werden es mehr. Vielleicht ist der Blog-Geburtstag ein Grund für euch, ein wenig im Archiv zu stöbern? Denn auch die Bücher aus der Anfangszeit sind noch da. Zunächst aber schaut euch an, wie alles angefangen hat:

Der erste Beitrag im Buch-Sonar vom 24.11.2011:
Wohin soll denn die Reise gehen?

Hier ist er also, mein neuer Blog. Seit einem Klick kann er gefunden, besucht und begleitet werden. Und weil ich ein höflicher Mensch bin, sage ich zunächst einmal: Herzlich Willkommen, schaut euch um und kommt recht bald wieder. Denn dieser Blog wird sich füllen, mit Funden aus den Weiten des Internets, mit Empfehlungen für die digitale Lektüre und dem, was ich zum Thema eBook für erzählenswert halte. In dieser ersten Wortmeldung will ich euch erläutern, was mich zu diesem Blog-Projekt bewogen hat und was ihr davon erwarten dürft. Auf denn, zum Editorial.

Die eBooks machen gegenwärtig in einer Breite Furore, dass es schwerfällt, dabei den Überblick zu behalten. Täglich kommen unzählige neue Titel auf den Markt, überall im Web wird das Für und Wider debattiert, Plattformen werben für ihre Angebote. In den sozialen Netzwerken wird getwittert, gebloggt und gepostet was das Zeug hält. Eine Flut von Meldungen brandet auf alle ein, die sich für das Thema interessieren. Kaum ist eine Nachricht in der Welt, wird sie auch schon von der Nachfolgenden überlagert und verschwindet, ohne wahrgenommen worden zu sein. Was allein bei Twitter und Facebook binnen Stunden an ganz gewiss Spannendem vorbeiscrollt, lässt mich oft genug frustriert zurück - und stetig wächst der Vorrat an nie geöffneten Links, die ich für irgendwann später vorgemerkt habe. Aus dieser Erfahrung entstand die Idee, einen Blog aufzusetzen, der relevante Neuigkeiten über eBooks einfängt und bewahrt.

Ein zweites Motiv für diesen Blog sind die Akteure, die mit ihren eBooks den etablierten Buchmarkt in Bewegung versetzen. Die Zahl der Autoren, die ihre Geschicke selbst in die Hand nehmen - und ich zähle mich auch dazu - wächst sprunghaft. Wer seine Werke selbst verlegt und vermarktet, hat es jedoch sehr schwer, sich auf dem Markt zu etablieren. Unabhängige Autoren machen das Lesen vielseitiger, lebendiger, persönlicher und sympathischer - doch es ist ein mühsamer Weg, dies zu vermitteln. Deshalb werde ich, als Form der gegenseitigen Unterstützung, in diesem Blog die eBooks befreundeter Autoren empfehlen. In der ersten Zeit können diese Vorschläge sehr zahlreich sein, denn in den vergangenen Monaten sind bereits viele Titel erschienen, die das Lesen lohnen. Über die Kommentarfunktion darf jeder Besucher meines Blogs bekannt geben, ob er diese Meinung teilt.

Ich nenne meinen Blog eBook-Sonar, weil ich das damit verbundene Bild für äußerst treffend halte: In einem Ozean aus Meldungen orte ich, was mit dem Stichwort eBook unterwegs ist, fische heraus, was ich für beachtenswert erachte und halte es sichtbar. Mein Ziel ist es, so einen regelmäßig aktualisierten und schnellen Überblick über angesagte Trends und lesenswerte eBooks zu bieten. Wer mag, kann diesen Service für sich nutzen - und seinen Freunden davon erzählen.


Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite