13. Juli 2016

'Sizilien, San Biagio und mein Urlaub' von Danka Todorova

Sizilien ist eine Insel voller Geheimnisse. Eine Insel, der man mit Respekt begegnet.

In Sizilien gehen Vergangenheit und Gegenwart eine spannende Verbindung ein. Hier liegen Fremdes und Vertrautes so eng beieinander. Die Autorin hat dieses Land nicht auf der herkömmlichen Route bereist, sondern von Süden her – San Biagio Platani, San´t Angelo Muxaro und Alessandria della Rocca. Dabei ist ein lebendiger Erfahrungsbericht entstanden. Die scharfsichtigen Beobachtungen wechseln sich mit Reflexionen ab. Im Mittelpunkt steht eine normale sizilianische Familie mit ihrer Wärme und Gastfreundschaft. Die authentischen Fotos ergänzen die spannenden Erkenntnisse des Buches.

Ein Buch für Reisebegeisterte, Italienliebhaber und alle, die ihren Urlaub auf Sizilien verbringen möchten.

Gleich lesen: Sizilien, San Biagio und mein Urlaub

Leseprobe:
Zwei Kinder und zwei Erwachsene aus der Familie erwarteten mich in einem alten Auto. Für unwissende Leser und Reisende, in Sizilien fahren die Menschen ohne Sicherheitsgurte, die Autos werden natürlich geprüft.
Ich genieße die Landschaft und habe einfach Angst. Angst, dass ich in der nächsten Kurve rausfliege und hier auf der Insel für immer und ewig bleibe, ohne mein Testament gemacht zu haben. Weil ich nicht weiß, was mich hier, in Sizilien, erwartet. Ich rede nicht von der sizilianischen Mafia, ich rede über ganz einfache Sachen wie die Verkehrsregeln, Sicherheit und Freiheit der Reisenden. Mafiosi habe ich in der katholischen Kirche gesehen.
Ihr wisst schon, wenn wir unterwegs sind, öffnen sich die Wahrnehmungen und wir beobachten, spüren auf, nehmen alles wahr und lassen uns überraschen. Wenn wir in Sizilien sind, müssen wir unsere Erziehung, Wissen und Höflichkeit zu Hause lassen, einfach alles akzeptieren, was zu uns kommt. Dafür brauchen wir nicht nur Mut, mein lieber Leser. Wir brauchen einfach Geduld, Neugier, offenes Ohr und Herz.
Ohne das kommen wir einfach nicht weiter.
Die Sizilianer sind ein besonderes Volk, Stolz und Tradition sind Hand in Hand. Das sizilianische Temperament spielt sich im Leben unterschiedlich aus. Hier hören wir, erleben wir Geschichten, die wir nirgendwo auf der Erde erleben können. Hier leben alle eng zusammen. Die Bergdörfer tragen besondere Namen - San Biadio Platani, San`t Angelo Muxaro, Alessandria della Rocca. Die Gassen sind sehr eng.
Die sizilianischen Häuser sind mehrstöckig und eng. Wir kommen rein und sind gleich in der Küche, die unten an der Straße liegt. Auf den oberen Stockwerken befinden sich die Schlafzimmer und das Bad. Die Häuser sehen von außen sehr alt aus, innen sind sie nach dem neuesten Stand der Technik und mit modernen Einrichtungen ausgestattet.
Die Menschen in Sizilien glauben, dass sie sich unbedingt ein schönes Zuhause gönnen sollten, egal ob das Geld vorhanden ist oder nicht.

Im Kindle-Shop: Sizilien, San Biagio und mein Urlaub

Mehr über und von Danka Todorova auf ihren Blogseiten.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite